Cards-x Group erwirbt Evohold, Hersteller von umweltfreundlichen Kartenhaltern

Cards-x Group erwirbt Evohold, Hersteller von umweltfreundlichen Kartenhaltern

Der Karten-Distributor und -Spezialist cards-x, der vor zwei Monaten eine Niederlassung in Großbritannien eröffnet hat, hat den in Preston ansässigen Hersteller von umweltfreundlichen Kartenhaltern Evohold übernommen.

 
Die Übernahme wurde am vergangenen Dienstag (1. Dezember) abgeschlossen und wird dazu führen, dass Evoholds Maschinen- und Produktionszentrum in die 186 Quadratmeter große Vertriebs- und Produktionsstätte von cards-x in Malton bei York verlegt wird. Das Branding des Unternehmens bleibt erhalten.

Evohold wurde 2016 von Max Fretwell gegründet und wurde von Fretwell und anderen Familienmitgliedern geführt, die zusammen mehr als 10 Millionen Ausweishalter pro Jahr produzierten. Die Familie ist nun gegangen, um ein anderes Geschäftsvorhaben zu verfolgen.

Die Produkte des Unternehmens werden weltweit exportiert. Sein beliebtestes Produkt ist zu 100 % recycelbar und es produziert auch eine antimikrobielle und kompostierbare Version der Ausweishüllen.
cards-x liefert seit fast 10 Jahren eine große Auswahl an Plastikkartendruckern und zugehörigen Verbrauchsmaterialien, die es Unternehmen und Organisationen ermöglichen, ihre eigenen personalisierten Karten zu produzieren. Die Kartenproduktion in Deutschland druckt auch Plastikkarten im ISO-Scheckkartenformat sowie andere spezielle Kartenformate für alle Verwendungszwecke.

Die britische Division des Unternehmens wird von Geschäftsführer Andy Reeves geleitet, der die Übernahme als „eine perfekte Ergänzung bezeichnet, die uns eine weitere Reihe erstklassiger Produkte bietet, die wir unseren Kunden anbieten können“.

Er fügte hinzu: „Wie in den meisten Sektoren prägt die grüne Agenda die Zukunft unserer Branche, und, was entscheidend ist, Evohold steht dabei an vorderster Front. Alle seine Produkte werden in Großbritannien hergestellt und verwenden recycelten Kunststoff oder Materialien, die in nur vier Wochen kompostierbar sind."

„Darüber hinaus erweisen sich die antimikrobiellen Produkte, die die Kreuzkontamination von Keimen stoppen, als besonders beliebt in der Covid-19-Pandemie in allen Arten von Umgebungen, von Schulen bis zu Krankenhäusern, was dies zu einem wichtigen Wachstumsbereich macht.“
Fretwell sagte: „In den letzten vier Jahren haben wir ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut, das darauf basiert, ein britischer Hersteller mit soliden Umweltzertifikaten zu sein. Andy hat sofort verstanden, wie wichtig es ist, dieses Ethos aufrechtzuerhalten, und ich freue mich darauf, zu sehen, wie die Produkte als Teil von Cards-x weiter gedeihen.“

Für das kommende Jahr plant cards-x die Schaffung von 10 neuen Arbeitsplätzen.

Die Einrichtung in Großbritannien, die am 1. Oktober eröffnet wurde, wurde teilweise aufgrund der Pandemie eingerichtet, die nach Angaben des Unternehmens die Umstellung auf bargeldlose Zahlungen in Sektoren wie der Gastronomie beschleunigt hatte.